3 in 1: Mauritius neu im Tourkalender 2015

30. August 2014 | Von | Kategorie: golfnews

Am 28.08.2014 fand eine offizielle Bekanntgabe im C Beach Club des Heritage Resorts auf Mauritius statt, von der zuvor niemand wusste: Vom 07. bis zum 10. Mai 2015 wird im Heritage Golf Club die AfrAsia Bank Mauritius Open 2015 ausgetragen. Es gilt als das erste co-sanktionierte Turnier der drei Profitouren European Tour, der südafrikanischen Sunshine Tour und der Asian Tour und wird dann eine der größten Sportveranstaltungen sein, die auf Mauritius je stattgefunden hat.

Eine Million Euro für 136 Spieler

Offizielle Bekanntgabe zur AfrAsia Bank Mauritius Open am Strand des C Beach Club im Heritage Resort

Offizielle Bekanntgabe zur AfrAsia Bank Mauritius Open am Strand des C Beach Club im Heritage Resort

Die europäische Senior Tour spielt schon seit einigen Jahren im Dezember ihren Saisonabschluß auf dem Inselstaat im Indischen Ozean aus. Dieser Kontrakt wurde im Frühjahr bis zum Jahr 2017 verlängert, die Austragungsstätte ‚Constance Belle Mare Plage’ an der Ostküste bleibt vorerst gleich.

Beim neuen Turnier AfrAsia Bank Mauritius Open im kommenden Mai wird es dann ein Zusammentreffen von 136 Profis gleich dreier Touren sein, die sich um die ausgelobten 1 Million Euro Preisgeld streiten werden. Die Punkte oder Preisgelder erzielter Platzierungen gehen auch in die Weltrangliste, das Race to Dubai und den Investec Cup der Sunshine Tour ein.

In Zusammenarbeit mit der AfrAsia Bank, der Fluglinie Air Mauritius und der Mauritius Tourism Promotion Authority (MTPA) sind die Heritage Resorts Gastgeber und Co-Organisator der AfrAsia Bank Mauritius Open.

Jeweils 40 Spieler aus den genannten drei Touren werden hier aufteen. Gespielt wird im Heritage Golf Club, einem toll gelegenen Par 72-Platz im Peter Matkovich-Design, der Bestandteil des Heritage Resorts in der Domaine de Bel Ombre im Südwesten von Mauritius ist. Flussläufe und Wasser haben einen nicht unerheblichen Anteil am Platzlayout, dessen Bahnen sich durch ein leicht welliges und naturbelassenes Areal schlängelt – mit den Hügeln des Frédérica Nature Reserve im Rücken und dem weitreichenden Blick nach Süden auf den hellblauen Indischen Ozean.

Perfekter Austragungsort: Das Heritage Resort

Austragungsort der AfrAsia Bank Mauritius Open 2015: Der Heritage Golf Club auf Mauritius. Das hier 18. Grün bietet nicht unendlich viel Platz.

Austragungsort der AfrAsia Bank Mauritius Open 2015: Der Heritage Golf Club auf Mauritius. Das hier 18. Grün bietet nicht unendlich viel Platz.

Aktuell gibt es acht 18-Loch Plätze auf Mauritius. Fast alle sind einem eher luxuriösen Hotel oder Resort angeschlossen und von weltbekannten Platzarchitekten entworfen worden. Namen wie Le Touessrok oder der Four Seasons GC at Anahita sind weiter reisenden Golfern oftmals bekannt – zumindest vom Namen her. Als Location für die neue AfrAsia Bank Mauritius Open wurde aber das Heritage Resort im doch eher ruhigen Südwesten ausgewählt. Hier bietet sich dem Tross der Spieler samt Anhang und weiteren Gästen eine umfangreiche Hotelleriestruktur: Mit dem Heritage Le Telfair und dem Heritage Awali stehen gleich zwei Luxushotels mit zusammen über 300 Zimmern zur Verfügung, die direkt oberhalb des Golfplatzes gelegenen Heritage The Villas bieten weitere Möglichkeiten, viele Personen unterzubringen. Auch eine qualitativ hochwertige Verpflegung ist garantiert, denn im Resort gibt es etliche Restaurants verschiedenen Einschlags als auch Bars.

Hier ist es sicher die Summe der Möglichkeiten vor Ort, die den Ausschlag gab, das neue Turnier gerade hier auszurichten. Und davon konnte ich mich im Jahr 2012 schon selbst überzeugen. Gespannt kann man nur sein, wie die Organisatoren das Leiten der Zuschauerströme – die sicher vorhanden sein werden – auf diesem Golfplatz bewältigen wollen. Richtig viel Platz ist neben den Fairways nur selten vorhanden, da sich seitlich oft gleich Roughflächen oder hohes Elefantengras befinden.

Mauritius an sich wird durch solch ein medienwirksames Turnier bestimmt neue Interessenten an der Destination gewinnen. Nicht wenigen ist unbekannt, dass Mauritius eine völlig andere Landschaftsstruktur und viel mehr Abwechslung bietet wie etwa die auch als Traumziel geltenden Malediven. Der Abwechslung im Tourkalender tut es bestimmt gut, wenn wieder einmal ein neuer Austragungsort ins Blickfeld gerückt wird, nachdem etwa die spanischen Events der European Tour einigen Sparzwängen zum Opfer fielen.


Text: Thomas Klages, Fotos: Heritage Resorts, Mauritius

Schlagworte: , , , , , , , ,

Keine Kommentare möglich.