über die seite

Warum gibt es diese Website? Ganz einfach. Meine bisher mich über viele Jahre begleitende Website www.thokla.de (bzw. www.amateurgolfer.info) wird, trotz des wirklich erheblichen Aufwandes beim erstmaligen Aufbau im Jahr 2002 und nachfolgend laufender Pflege bzw. Aktualisierung, von mir mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Kürze komplett gelöscht. Der verwendete Website-Editor NOF (Netobjects Fusion) gab viele Möglichkeiten her und war recht mächtig, doch musste alles an Inhalten inklusive vieler Grafiken und webangepasster Bilder aufwendig manuell erstellt werden. Ich möchte im Nachhinein gar nicht wissen, wieviele Stunden oder besser Tage meines Lebens ich damit verbracht habe. Das Programm an sich möchte ich nicht schlecht machen, doch haben sich die Zeiten und damit einhergehend die Möglichkeiten der Websitepflege im WWW geändert – und das grundlegend zum Positiven.

Warum mach(t)e ich mir eigentlich diese Arbeit? Nicht, um mich selbst zu verwirklichen oder virtuelles Interesse auf mich zu ziehen. Ursprünglich begann es damit, dass ich im Internet deutschsprachige Informationen zu selbst gewählten Reisezielen suchte, die ich so nicht fand. Entweder waren die Infos in Englisch verfasst oder zu oberflächlich – eben ohne richtig informativen Charakter. Es blieben mehr Fragen als ich Antworten fand.

Als Beispiele kann ich den Ort Paphos auf Zypern, den Ort Cascais westlich von Lissabon  oder den Djerba Golf Club (auf der gleichnamigen, tunesischen Insel) nennen. Die Tipps und Hinweise in einschlägigen Reiseführern waren mir zu dünn – oder gar nicht recht vorhanden. Also machte ich mich nach den Besuchen der jeweiligen Orte oder Golfclubs daran, die aus meiner Sicht relevanten Infos und Tipps zusammenzustellen und sie in deutscher Sprache über meine Website allen Reisenden zugänglich zu machen. Die Zahl der Website-Besucher als auch die Rückmeldungen zeigten mir, dass ich mir die Mühen nicht umsonst gemacht hatte, denn auch anderen Reisenden ging es wie mir. Interessant war auch die Feststellung, in einem gedruckten Reiseführer einen Hinweis zu meiner Website als weitere Infoquelle entdeckt zu haben.

Inzwischen, über die Jahre, haben sich natürlich viel mehr neue und vielfältigere Möglichkeiten ergeben, sich zu informieren. Sei es die üppige Online-Enzyklopädie Wikipedia, immer neue Reisemeinungsseiten und -portale oder auch schlicht der Zugzwang vieler Destinationen, sich touristisch umfassend präsentieren zu müssen.

Woher kommt die Idee für den Namen „amgolfers BLOGzine“? Er war einfach da, als ich für mich festlegte, was die neue Website inhaltlich ausmachen sollte. Sie sollte einen aktiv und wiederholt mit eigenen Meldungen oder Nachrichten befüllten Part enthalten, der auch Feedback möglicher Leser zulässt (Format: Blog). Weiter wollte ich aber auch wie meiner vormaligen Website feste Inhalte anbieten, die Besuchern hoffentlich hier und da mal hilfreich sein könnten – und diese festen Unterseiten sollten sich für mich einfach verwalten lassen wie eine echte CMS-Präsenz (Format: Magazin). Diese beiden Optionen bietet mir nun die Oberfläche WordPress in perfekter Symbiose. Ach, und das Kürzel „amgolfer“ ist natürlich die eingekürzte Form von „Amateurgolfer“ – das ich auch sporadisch beim Kommentieren auf anderen Websites verwende.

Und was finde ich hier nun? Gehen Sie einfach einmal mit der Mouse über die waagerechte Navigationsleiste unter dem Titelbild. Dort sind Kategorien zu finden, die ich sozusagen dynamisch und zunehmend mit weiteren Inhalten und Artikeln befülle und die beim Klick auf den Oberbegriff alle bisher erstellten Texte nach dem Datum sortiert in einer neuen Unterseite auflisten. Weiter existieren noch sog. Seiten, die unter den Navigationspunkten „links“ und „service“ auftauchen. Hier stelle ich nach und nach meine eigenen Tipps, Dokumente, Bilder oder Links ein, die mir selbst positiv auffielen oder die ich auch zur weiteren Verwendung gern bereitstelle.

Wenn ich mir etwas von den Besuchern wünschen darf? Innerhalb meiner ehemaligen Website war es doch umständlich, mal schnell einen Kommentar zu hinterlassen oder bei einer von mir eingestellten Meinung vielleicht auch kontovers zu diskutieren bzw. zusätzliche Hinweise zu bekommen. Das ist nun in WordPress erheblich einfacher und gar nicht aufwendig. So freue ich mich sicher über Anmerkungen und Kommentare, was bestätigen würde, dass ich mir die Website nicht nur selbst ansehe. Finden Sie einen Themenpunkt interessant, nutzen Sie doch die Funktion, den RSS-Feed zu abonnieren – das tut nicht weh und wenn es nerven sollte, kann man es ja wieder einfach deaktivieren :-).

In diesem Sinne: Viel Spaß!