Ein Tagebuch: Holt mich SKY zurück?

22. Dezember 2012 | Von | Kategorie: meinungen
* auch bei mir ab 2014?

* auch bei mir ab 2014?

Vor etlichen Jahren dürstete es mich als Golfer danach, auch die vielen Profi-Golfturniere der European Tour und der US PGA Tour auf dem Fernseher im Wohnzimmer sehen zu wollen. Die Auswahl ist jedoch recht einseitig, denn nur der Pay-TV Sender SKY hält die alleinigen Rechte für die Übertragung solcher Events in deutschen Landen. So fing ich seinerzeit damit an, ein SKY Abo für nur die Sportübertragungen abzuschließen, nachdem ich diese Option vorher mit einer damals erhältlichen SKY Flex-Karte zu 9,95 Euro pro Monat wahrnahm. Der Preis ging für mich in Ordnung, denn schließlich bekam ich alles wunschgemäß (via Satellit) ins Haus geliefert und konnte in einer sehr guten Qualität (abends in die Decke eingekuschelt) vom Sofa aus den Cracks bei ihren Zauberschlägen zusehen.

SKY Philosophie

Im Jahr 2009 jedoch entschloss sich die Marketingriege von SKY (die bis dahin noch unter dem Namen Premiere firmierte) auf eine andere Art aus den offenbar dauernd roten Zahlen zu kommen. Es wurde eine Art Grundabo erschaffen, das den Namen „SKY Welt“ verpasst bekam und alle möglichen (und unmöglichen) Sender enthielt, die gar nicht so viele Menschen haben wollten. Überwiegend wird hier Second Hand-Ware in Form von schon andernorts ausgestrahlter Filme und Serien gezeigt – manchmal, eher selten, tauchen aber auch mal Erstausstrahlungen auf. Der Standardpreis des verpflichtenden (!) SKY Welt-Paketes liegt bei aktuell 16,90 Euro pro Monat, wenn ich vor habe, noch mindestens ein weiteres Paket wie Fussball Bundesliga oder Sport bzw. Film zu ordern. Das wäre etwa so, also würde ich beim Bäcker einen leckeren Kuchen kaufen wollen, aber der Verkäufer schriebe mir vor, dass ich immer zuerst ein Toastbrot nehmen müsse, bevor ich den Kuchen bekäme … ob ich wolle oder nicht.

Status quo

Ich bin also seit einigen Jahren nach dem Biß in den sauren Apfel der Pflichtkombination SKY-Kunde mit dem SKY Welt-Paket plus dem Paket Sport und zahle dafür monatlich üppige 32,90 Euro. Ganz schön blöd, werden viele sagen. Dem stimme ich mal zu, möchte aber nicht auf ‚meine’ Golfübertragungen auf dem inzwischen schon auf 40 Zoll Diagonale angewachsenen Fernseher verzichten. Die in letzter Zeit breiter publizierte Möglichkeit, doch besser kostenlos zweifelhafte und werbegeschwängerte Live-Streams im Internet als Alternative zu nutzen, nehme ich nicht wahr. Einerseits halte ich die so gebotene Qualität nicht mit der via digitaler Satellitenübertragung durch SKY zugeführten Güte vergleichbar und möchte weiterhin auf 40“ Größe unverpixelt Golf sehen können. Zum anderen würde mich die eventuell rechtliche Angreifbarkeit bei der Nutzung solcher Streams unsicher stimmen.

Um nun mal auf den obigen Passus „ganz schön blöd“ zurückzukommen: Schon seit längerer Zeit verfolge ich auch einschlägige Foren im Internet – solche allgemeiner Art oder speziell unter Golffans diskutierte – die sich mit der Kündigung eines laufenden SKY Abos befassen und in Folge der Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit, dass SKY denn doch bestrebt ist, abwandernde Kunden aufzuhalten. Wie? Mit der finanziellen Angel – also weit besseren Abonnementskonditionen, als sie dem Kunden aktuell eingeräumt wurden. Unter Insidern nennt man dieses Andienen von SKY, „Rückholangebote“ zu offerieren.

Vom Mut überrascht - und doch endlich gekündigt

Vom Mut überrascht – und doch endlich gekündigt

Nicht wenige, auch ich gehöre dazu, sind mitunter etwas statisch geprägt, wenn es darum geht, alte vertragliche Verpflichtungen jedweder Art doch einmal mehr kritisch unter die Lupe zu nehmen und nach möglichen Alternativen zu suchen. Nach einer kurzen Überwindungsphase mit leichter Schnappatmung habe ich es in diesem September komplett durchgezogen: Kündigung der Hausratversicherung, Kündigung der Privathaftpflicht und auch die Kündigung des SKY Abos. Mein Sport-Abo bei SKY – mir geht es ja grundsätzlich nur um das Programm zum Thema Golf – will ich ja eigentlich gar nicht nicht haben :-). Aber gekündigt habe ich es trotzdem, denn ich sehe nicht ein, als schweigender Standardzahler für eventuell weniger Leistungen als anderen Abonnenten zuteil wird sogar mehr zu zahlen. Besonders die mit Liebe erstellte Liste im Forum Digitalfernsehen mit allen aktuellen Rückholangeboten hat mich überzeugt. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass SKY nicht einen Mitarbeiter auserkoren hat, mal das Internet nach den aktuellen Kundenmeinungen zu durchforsten – so weltfremd kann kein Medienunternehmen sein. Zudem den meisten Internetforen, in denen diese Thematik behandelt wird, keine Lesesperre vorgeschaltet und jeder Besucher leseberechtigt ist.

Mein Abo endet, durch SKY mittlerweile schriftlich bestätigt, zum 31. Januar 2013. Von der „Omega Dubai Desert Classic 2013“ könnte ich so zumindest noch den ersten Tag miterleben – die vorherigen Turniere des sogenannten ‚Desert Swing’ in den Emiraten wären sowieso noch mit dabei. Ob ich aber anschließend auch weiterhin meinem Wunsch nach relativ werbefreiem „Golf im Pay TV“ erfüllt bekomme, wird sich zeigen. Fakt ist, dass mir für die Pakete „SKY Welt“ plus „SKY Sport“ (ohne die Option HD) monatlich zu zahlende 32,90 Euro zu viel sind. Aktuell (Dezember 2012) läuft beispielsweise zeitbegrenzt unter der offiziellen Website von SKY ein Weihnachts-Special: Als Neukunde (!) bekäme ich exakt meinen Aboumfang SKY Welt + SKY Sport sogar inklusive der Option HD und inklusive eines leihweisen HD-Receivers für zusammen 24,90 Euro. Für 5 Euro mehr pro Monat gäbe es sogar noch das Paket SKY Film dazu … und das letztgenannte Gesamtpaket wäre immer noch günstiger, als ich momentan zu zahlen habe.

Quo vadis?

Eventuelle Regungen von SKY mir gegenüber, mich zur Fortführung meines Abos zu motivieren, führe ich folgend chronologisch zum Mitlesen auf. Eine Einschränkung bei der Kontaktaufnahme habe ich SKY jedoch jetzt schon auferlegt: Die Rufnummer der SKY Service-Hotline ist in meinem Router geblockt – darauf habe ich (eben noch) keine Lust. Aber, es soll ja auch noch die klassische Briefpost geben, wie mir von mehreren Betroffenen angetragen wurde.


16.09.2012: Kündigungsschreiben an SKY Deutschland verfasst und per Einschreiben abgesandt

Anfang Oktober 2012: Nach üppiger Wartezeit, Eingang der Kündigungsbestätigung

Stand am 22.12.2012: Nix, außer einem durch mich per Voreinstellung geblockten Anruf unbekannten Ansinnens. Na ja, ist bald Weihnachten.

Stand am 28.12.2012: So, jetzt ist Weihnachten passé und heute trudelte auch ein Brief von SKY ein. Das mir offerierte Friedensangebot: Das Pflichtpaket „SKY Welt“ inklusive des Paketes „Sport“ (oder wahlweise „Bundesliga“ bzw. „Film“) für monatlich 24,90 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Für 5 Euro mehr im Monat bekäme ich HD für alle im Paket enthaltenen und verfügbaren Sender dazu (regulärer monatlicher Aufschlag für HD: 10 Euro pro Monat). Nähme ich HD hinzu, wäre das mobile Angebot „Sky Go“ auch kostenlos enthalten.

Mein Kommentar dazu: Immerhin schon mal ein Handlungszeichen und günstiger als mein momentaner Dummbax-Zahler Preis. Trotzdem wäre ich als Bestandskunde schlechter gestellt als diejenigen Kunden, die sich das Weihnachtsangebot schnappten, denn die bekamen die Option HD kostenlos hinzu. „Sky Go“ nutzt mir nichts, weil ich iPhone-Verweigerer bin und SKY (D) es nicht hinbekommt, auch eine lauffähige Android App fertigzustellen – die gibt es aktuell nur von SKY UK + IRL.

Immerhin schreibt SKY, dass ich das obige Angebot bis zum 31.01.2013 wahrnehmen könne – also bis zu meinem avisierten Kündigungsdatum. Aber vorerst – Abgelehnt!

Stand am 02.01.2013: Das neue Jahr hat begonnen und der postalische Eingang des letzten Angebotes ist erst fünf Tage her. Scheinbar wurden die Hotline-Mitarbeiter aber motiviert, mir das per Post unterbreitete Paket schmackhafter zu machen – kurz vor der Mittagszeit kam ein Anruf von der Hotline-Nummer: 0180-2000537. Anrufe von durch SKY beauftragten Call Centern münden nie in eine Anrufbeantworteraufzeichnung, wenn keiner abnimmt. Warum? Die Dauer-Diskutierer in den ominösen Meckerforen über Telefonterror haben das Prinzip immer noch nicht verstanden: Eine gute „Predictive Dialer„-Software weiß, wann sie aufzulegen hat – notfalls auch, wenn gerade jemand abnimmt :-). Der Headset-bewaffnete Call Center-Mitarbeiter macht es mit Sicherheit nicht. Fazit: Wieder eine neue Nummer für meine Fritz-Box Sperrliste mit der Ansage: „Dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.“ – Abgelehnt ohne Rücksprache!

Stand am 18.01.2013: Heute kam mal wieder Post … von SKY Hamburg. Es funktioniert also alternativ auch papierhaft, wie erwartet und über andere Kanäle schon vernommen, ohne alle paar Tage am Telefon mit irgendwelchen Mitarbeitern diskutieren zu müssen. Das ‚gefällt mir‘ schon mal, um hier einen üblichen Facebook-Ausdruck zu nutzen.

Das neue Angebot aus dem Briefkasten macht schon mal einen schlanken Fuß, wenn ich hier auch den lockeren Sprachwortschatz herauskehren darf: Das Basispaket „SKY Welt“ inklusive des Paketes „Sport“ (wahlweise auch „Bundesliga“ oder „Film“) für monatlich 19,90 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten statt der aktuellen Rate von 34,90 Euro. On top auf den erneut reduzierten Obulus bekäme ich nun sogar schon für 6 Monate die Option HD für die gebuchten Pakete kostenlos dazu. In der, wie immer kleingedruckten, Fußnote steht nichts bösartiges – sogar, dass die HD-Option nach 6 Monaten automatisch ohne gesonderte Kündigung enden würde und sich nicht stillheimlich gegen einen Aufschlag verlängert. Verglichen mit meiner aktuellen Zahlungspflicht von eben 32,90 Euro pro Monat für zwei Pakete ohne HD fällt doch die Spannweite auf, die SKY ihren Bestandskunden nur nach Kündigung einräumen kann – wenn sie denn wollen. „Aufgepasst!“ titelte die Einleitung des heutigen Briefes. Mache ich – und warte noch ein bisschen, denn auch dieses Angebot wird mir bis zum 31.01.2013 eingeräumt. Gegenüber anderen Gepflogenheiten wurde mir auch stets die kostenlose 0800-Nummer von SKY angegeben, unter der ich meinen Verlängerungswunsch kundtun dürfte. – Der Preis passt inzwischen schon ganz gut. Nicht abgelehnt, aber auch noch nicht zugestimmt!

Stand am 29.01.2013: Es sind nur noch zwei Tage bis Ultimo. Zur Abwechslung kam keine Briefpost mehr, wäre wohl langsam etwas zu knapp, sondern eine e-Mail mit dem Betreff „Post von Sky – Wichtige Vertragsinformationen“. Als Anhang war eine PDF-Datei vorhanden. Umsichtig, wie ich bin, habe ich vor dem Öffnen des Anhangs erstmal nach Details gegoogelt. Passte schon – war von SKY. Und was steht in dem PDF? Unter dem Titel „Nutzung Ihrer Daten“ wurde mir mitgeteilt, dass ich über keinen möglichen Weg kontaktiert werden wollte. Vielleicht war mein Kündigungsschreiben (s.o.) doch etwas zu rigoros und ich sollte die Einschränkungen bei der Kontaktaufnahme überdenken.

Da ja sowieso nur noch zwei Tage bis zum Ende meines Abos verblieben, rief ich dann doch erstmalig die kostenlose Rufnummer von SKY an. Am anderen Ende eine Dame, die sich meinen Vorschlag anhörte: Für 19,90 Euro pro Monat „SKY Welt“ inklusive des Paketes „Sport“, aber entgegen des Angebotes aus dem letzten Brief nicht nur 6 Monate HD, sondern 12 Monate. Ihre unaufgeregte Antwort: Können Sie bekommen – für 5 Euro mehr pro Monat nach Ablauf der Freimonate. Die Dame schien also doch nicht unbedingte Überzeugungsarbeit leisten zu wollen, um mich als SKY Kunde zu halten. Da ich keine Lust hatte, zu diskutieren und meine Infoquellen zu zitieren – und mir wohl so kurz vor Ende kaum ein besseres Angebot offeriert würde – stimmte ich zu.

Sie bestätigte mir mündlich, was ich dann auch schriftlich zugesandt bekommen sollte: Monatlich 19,90 Euro für die Pakete „Welt“ und „Sport“ sowie die Option HD samt Sky Go für ein halbes Jahr – das Ganze über eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten und Beginn 01.02.2013. Das bringt mir immerhin eine Ersparnis von monatlich vollen 13 Euro – übers Jahr betrachtet also 156 Euro. Zusätzlich habe ich noch ein halbes Jahr die Möglichkeit, alle Sender in den beiden Paketen, die als HD verfügbar sind, auch in HD anzuschauen und sogar im Portugalurlaub zur Kaffeezeit auf dem Netbook übers Hotel-WLAN Golf per Sky Go zu sehen.

Stand am 30.01.2013: Gut – ich hatte ja schon gestern verlängert, schaute aber trotzdem neugierig in den Briefkasten. Nix drin. PC angeschaltet, alle e-Mails abgerufen und … eine e-Mail von SKY dabei! Betreff: „Das Beste gibts zum Schluss“. Da ja eigentlich schon alles in Sack und Tüten war, wunderte mich das. Aber bei SKY wird ja auch mit sehr vielen Händen gearbeitet, sodass nicht jeder weiß, was die andere tut. Was stand drin? Ich würde meine Paketkombi (Welt + Sport) nur noch bis morgen zum Jubelpreis von 16,90 Euro pro Monat bekommen. Und weiterhin für 3 Euro mehr pro Monat alle in HD verfügbaren Sender der beiden Pakete in HD. Die Fußnote: Das Angebot inklusive HD und Sky Go gelte zu 19,90 Euro pro Monat für 12 Monate Vertragslaufzeit. Déjà-vu: Hatte ich das der Dame am Vortag nicht schon von meiner Seite vorgeschlagen?

Ich solle doch unter der für mich kostenfreien Nummer anrufen, um das Angebot wahrzunehmen, stand in der e-Mail. Eigentlich hatte ich ja schon verlängert, doch rief ich trotzdem an – so geht’s nicht ;-). SKY hat meinen neuerlichen Anrufversuch etwas hinterlistig umgestaltet. Ich bekam nämlich die Ansage, dass nun für mich eine andere Rufnummer gültig wäre – und das sei nicht mehr die kostenlose Nummer laut tagesaktueller e-Mail, sondern die normale 0180er-Nummer zu 14 Cent pro Minute. Tja, ich hatte ja schon verlängert und wurde wohl deshalb auf kostenpflichtig umgeschwenkt. Das war mir jetzt auch egal. Anruf bei der 0180er-Nummer mit diesmal einem Herrn am anderen Ende. Ich erzählte ihm von meinem Vortagsgespräch und dass ich heute eine e-Mail vom SKY Team bekam, die ein besseres Angebot enthielt. Nach kurzem Tastaturgeklackere am anderen Ende meinte der junge Mann, dass er nun den in der e-Mail offerierten Abopreis bestätigen und mir auch darüber ein neues Schreiben zukommen lassen würde. Den Brief zum Vortagsgespräch könne ich nach Eingang entsorgen.

Resultat des Wartens: Zwei SKY-Pakete („Welt/Welt extra“ und „Sport“) samt HD und Sky Go über 12 Monate Vertragslaufzeit für 19,90 Euro pro Monat.

Was lernen wir daraus? Nimm als Bestandskunde nicht gleich das erste oder eventuell auch zweite Angebot von SKY an, denn es kommt fast immer noch eines, was günstiger ist – und sei es am letzten Tag vor Ende des Abos.

Mein nächster Kündigungstermin des jetzt aktiven neuen Abos ist schon in Outlook eingetragen. Anders geht es ja scheinbar nicht, wenn man nicht bereit ist, die laut SKY offiziell ausgewiesenen Preise zahlen zu wollen.

Ergänzender Nachtrag vom 04.02.2013: Scheinbar wurden die obigen Konditionen dann doch nicht so ins System eingegeben, wie sie beim nochmaligen Anruf von mir am 30.01.2013 zugesagt wurden. Testhalber versuchte ich am Abend des Samstags, dem dritten Tag der WM Phoenix Open, mich mal am PC in Sky Go einzuloggen – eigentlich nur, um auszuprobieren, ob es funktioniert. Es ging leider nicht. Ich konnte mich zwar einloggen, bekam aber bei der Anzeige meiner gebuchten Kanäle/Pakete nur rote Kreuzchen angezeigt – eben so, als könnte ich Sky Go eben gar nicht verwenden. Daraufhin meldete ich mich im Kundencenter von SKY an und sah, dass die Konditionen vom 29.01. eingetragen waren: Zwei Pakete (Welt + Sport) sowie die Option HD für ein halbes Jahr frei, die dann nach sechs Monaten automatisch enden würde. Bei Sky Go war „nein“ angegeben.

Das nervte mich dann doch. Über Umwege aus dem Kundencenter fand ich dann das Kontaktformular mit den entsprechenden Pull Down-Menüs und schrieb erst einmal viel Text über die vergangenen Abläufe und Zusagen (etwas kürzer wie hier – passte aber alles rein :-). Ich muss wohl zugeben, dass sich mein abschließender Satz im Kontaktformular sicher ein wenig unfreundlich anhörte. Schon heute bekam ich unerwartet früh eine Antwort per e-Mail von SKY. Zitiert: „Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Ihr Anliegen verzögert hat. Ihr Vertrag beinhaltet seit dem 1. Februar 2013 zwölf Freimonate HD. Die Laufzeit von sechs Monaten wurde annulliert. Durch die Buchung von Premium HD wurde gleichzeitig die Funktionalität von Sky Go aktiviert. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe …“. Gern geschehen und schönen Dank – geht alles, auch im Kundencenter sind die Vertragsmodalitäten aktualisiert worden und Sky Go geht jetzt auch per PC.


Neue Runde für Anfang 2014

Nun ist es schon wieder Oktober 2013. Mitte des Jahres hat SKY einiges an Feinheiten in die Tat umgesetzt – und umgestellt. So wurden etwa die Sport HD-Sender aufgesplittet in die Bereiche ‚SKY Sport‘ und ‚SKY Bundesliga‘. Seitdem werden alle Bundesligaspiele live in HD auf neu aufgeschalteten Unterkanälen gezeigt. Wer nun sein laufendes Abonnement kündigt und auf eine Rabattierung mit Fortsetzung zu günstigeren Konditionen hofft, hat vielleicht Pech: SKY will eigentlich nur noch Vollzahler im Kundenkreis haben. Auch deshalb bekommen Rabatt-Kunden zukünftig nur noch eine eingeschränkte Auswahl bezüglich der Angebote im HD-Modus sowie grundsätzlich kein Sky Go. Weiterhin wird versucht, die Kunden vom Abschluss eines 2-Jahres Vertrages (24 Monate) zu überzeugen.

Mein aktuelles Abo mit den Paketen ‚Welt/Welt extra‘, Sport, der Option HD für alles sowie Sky Go kostet(e) mich aktuell 19,90 Euro pro Monat. Nach wie vor interessieren mich eigentlich nur die Übertragungen von Golfturnieren der European Tour und PGA Tour. Ich  brauche also nur das Sportpaket, kein Filmpaket und auch keinen SKY eigenen Leihreceiver. Da ich Sky Go aufgrund der Ablehnung von Apple Gerätschaften (iPhone, iPad) eigentlich gar nicht nutze bzw. nutzen kann und will, wäre mir der Erhalt dieser Option völlig gleichgültig.

Also leite ich nun wieder ein neues Kündigungsprocedere ein. Der jetzige Vertrag läuft bis zum 31.01.2014. Mit Sicherheit werde ich kein Vollzahler werden, weil mir das neben der laufenden GEZ-Kosten eindeutig zu viel wäre, nur um Golf im TV zu sehen. Weiterhin nerven mich die spürbar zunehmenden Werbeeinblendungen zwischen zwei Sendungen und – besonders feinfühlig – Mercedes- und Eigenwerbespots mitten in einem live übertragenen Golfturnier. Die auf gerade gesendete Inhalte bezogene Ignoranz der Sky-Macher geht schon so weit, dass der Deutsche Martin Kaymer – vielleicht gerade zum ersten Mal während einer Sendung im Bild – weggeblendet wird, um Werbung zu zeigen.

Würde mir eine preislich annehmbare Variante mit zwei Jahren Vertragslaufzeit geboten, wäre ich bereit, diese anzunehmen und die Werbung zu ertragen. Das hätte den Vorteil, wenigstens mal zwei Jahre Ruhe zu haben. Die im letzten Jahr in meiner Fritz-Box gesperrten eingehenden Rufnummern von SKY habe ich übrigens weiter in der Sperrliste gelassen. Ich möchte mit niemandem sprechen oder diskutieren ;-). Es könnte natürlich sein, dass SKY nun noch andere nutzt, aber das werde ich ja merken.

Folgend nun, wie beim letzten Mal, meine Aktionen mit den dazugehörigen Reaktionen von SKY. Kommentare und Anmerkungen sind selbstverständlich wiederum erlaubt und gern gesehen.

21.10.2013: Kündigungsschreiben an SKY Deutschland verfasst und per Einschreiben abgesandt

25.10.2013: Optimierte Serviceabteilung bei SKY? Schon heute erhielt ich, diesmal ganz fix per PDF in einem e-Mail Anhang an meine bei Sky hinterlegte Adresse, die Kündigungsbestätigung von Sky mit den üblichen Floskeln, wie schade es doch wäre, dass ich gekündigt hätte.

04.01.2014: Da hat sich SKY aber mal ein wenig mehr Zeit gelassen, mich erstmals nach Kündigung zu kontaktieren. Der heutige Brief von der Kundenbetreuung enthielt das folgende Angebot: Das Basispaket „SKY Welt“ inklusive eines Premiumpaketes  („Sport“, „Bundesliga“ oder „Film“) für monatlich 19,90 Euro bei einer Laufzeit von diesmal gleich 24 Monaten statt des aktuell angegebenen Preises von 34,90 Euro. Eigentlich gut, denn das Angebot entspricht meinem aktuell zu zahlenden Monatsobulus und würde sogar gleich zwei Jahre Ruhe bedeuten.

Die kleine Einschänkung „eigentlich“ hat einen Hintergrund und führt dazu, diesen Brief vorerst nur abzuheften und nicht zu reagieren. Um die Qualitätsoption HD genießen zu können, solle ich dann auch 24 Monate lang jeden Monat 5 Euro Aufpreis zahlen. Da ich im Moment auch nur 19,90 Euro für das genannte Angebot zahle, aber HD inklusive habe, stimme ich nicht zu. Bis zum 31.01.2014 ist ja noch ein wenig Luft … kommt nichts anderes ins Haus geflattert, nehme ich natürlich an und verzichte schlecht gelaunt auf HD.

25.01.2014: Es soll zwar nicht wie ‚Copy-and-Paste‘ wirken, doch aber kann ich mich an einem Textabschnitt des letztjährigen Januars bedienen – zu groß sind die Ähnlichkeiten. Heute erhielt ich mal wieder einen Brief von SKY Hamburg, der schon vom 20.01.2014 datiert war … Schneckenpost? SKY hätte nun exklusiv und nur für mich „ein unglaubliches Angebot“ vorbereitet:

Ich würde meine Paketkombi (SKY Welt + Sport oder ein anderes Premiumpaket) zum Preis von 16,90 Euro pro Monat bekommen. Weiterhin gäbe es jetzt für 3 Euro mehr pro Monat alle in HD verfügbaren Sender meiner Paketauswahl in HD.  Dieses Angebot ist vorerst befristet, sodass ich bis spätestens zum 31. Januar 2014 (dem Enddatum meines aktuellen Vertrages) unter der angegebenen kostenfreien Rufnummer zustimmen müsste. Diesen monatlichen Betrag von 19,90 Euro (inkl. HD) zahlte ich bisher auch – daher könnte ich auch gleich zustimmen. Unterschied zum Schreiben vom 04.01.2014 ist die jetzt angegebene Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Ich war der Meinung, dass SKY inzwischen dazu übergegangen wäre, möglichst Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten zu offerieren. Darauf bezogen scheint mir der zugesandte Brief auch eine kleine Unschärfe zu enthalten: Am Ende des Schlussabsatzes steht, ich könne mich auch zu Angeboten anderer Paketkonstellationen und zu Verträgen mit einjähriger Laufzeit beraten lassen, wenn ich anrufe. Daraus schließe ich mal, dass SKY eigentlich nur noch Rückholer-Briefe verschickt, die sich grundsätzlich auf eine 24-monatige Laufzeit beziehen … denn vorher im Text des Briefes wird mir ja ein Angebot für 12 Monate Laufzeit unterbreitet. Ich glaube, das ist ungefähr ein Jahr :-).

(Fußnote im Brief: „Sky Go ist in diesem Angebot nicht enthalten.“ – was mir ja sowieso egal ist.)

Was unternehme ich jetzt? Nichts. Ich bin zwar mit dem Angebot einverstanden, doch warte ich eisern ab bis zum 31.01.2014. Vielleicht trudelt ja noch ein weiteres Angebot ein – nämlich das für eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. So könnte ich mir das sich nun jährlich wiederholende Kündigungsritual sparen oder zumindest doch deutlich aufschieben.

PS: Just in dem Moment, als ich diese Zeilen schrieb, stieg mein Receiver auf einem SKY-Kanal aus und zeigte vor einem Black Screen die Meldung „Karte ungültig. Bitte rufen Sie den Kundenservice an.“ Sehen die mir eigentlich zu, wenn ich etwas Unerwünschtes schreibe …? ;-)

28.01.2014: Huch, das ging aber fix. Nach dem Brief per echter Post, der ja erst vor drei Tagen eintrudelte, bekam ich heute eine e-Mail mit dem Betreff „Tataaaaa, Herr …“. Schon wieder ein neues Angebot? Indirekt. Da ich eigentlich gar nicht mehr mit den Mitarbeitern des Callcenters sprechen möchte (und andere Abonnenten vielleicht auch nicht), um über Vertragsverlängerungen zu reden, zieht inzwischen wohl auch SKY diese Variante vor.

Selbstbedienung: Vertragsverlängerung nach Wahl per Mouseklick

Selbstbedienung: Vertragsverlängerung nach Wahl per Mouseklick

Die e-Mail enthielt einen personalisierten Link, über den die im Screenshot abgebildete Seite angezeigt wurde. So kann ich nun, natürlich nur bis zum 31.01., meinen bisherigen Vertrag per Mouseklick konfigurieren. Neu ist hierbei, dass ich auch gleich den Vertragszeitraum (12 oder 24 Monate) auswählen kann und die sich dabei monatlich zu zahlenden Entgelte rechts im Fenster der SKY-Seite angezeigt werden.

Die im Screenshot gewählte Konfiguration (SKY Welt + Sport) ergibt, wenn ich das Angebot HD gleich mit anwähle, einen Monatspreis von 19,90 Euro. Würde ich HD weglassen, stünden dort 16,90 Euro. Es gelten also exakt die gleichen Preise wie im Brief vom 25.01.2014. Da ich ja bemängelte, dass mir kein Angebot für eine Laufzeit von 24 Monaten vorliegen würden, ich das aber auf der SKY-Webseite nun direkt wählen kann, habe ich natürlich gespielt. Beim genannten Paket (SKY Welt + Sport) ergäben sich für 24 Monate Laufzeit des Vertrages monatlich 21,90 Euro (inklusive HD). Ohne die Option HD ergäben sich für die 24 Monate 19,90 Euro im Monat. Zwar erscheint es unlogisch, dass Kunden, die sich freiwillig gleich zwei Jahre an SKY binden, 2 Euro im Monat mehr zahlen sollen, doch tendiere ich zu dieser Lösung. Zwei Jahre Ruhe vor anzuschiebenden Kündigungen wären mir das wohl wert. Aber, ich warte noch bis Freitag ;-).

30.01.2014: Die SKY-Mannschaft lässt nicht locker. Heute erhielt ich schon wieder eine e-Mail – diesmal mit dem Betreff „Nur noch bis morgen“. Stimmt, bis morgen. Den zweiten Tag der ‚Dubai Desert Classic‘ möchte ich schon noch sehen (bzw. aufnehmen). Anschließend werde ich nachprüfen, ob es noch eine finale e-Mail gab und dann verlängern. Der Link zur heutigen Mail ergab übrigens preislich keine neuen Erkenntnisse.

22.04.2014: Besser spät als gar nicht. Ich schulde den Followern und neuen über Suchmaschinen zum Thema hier aufschlagenden Besuchern meine Entscheidung – die ich natürlich schon zum 01.02.2014 wahrnahm: Für 24 Monate Vertragslaufzeit zahle ich nun monatlich 21,90 Euro (SKY Welt + Sport inklusive HD und Sky Go). Letztgenanntes Gimmick interessiert mich weniger, doch gibt es das nun mittlerweile doch für alle Abonnenten kostenlos dazu – das wurde mir kürzlich via e-Mail mitgeteilt. Jetzt habe ich zumindest erst einmal Ruhe vor bald wieder notwendigen Kündigungsgedanken. Ich hoffe jedoch, das Ende 2015 notwendige Procedere nicht zu versäumen – Vollzahler möchte ich denn doch nicht werden … Viel Spaß bei/mit SKY!

Neuigkeiten von SKY für mich: ein erstaunlicher Wandel

Sinneswandel bei SKY: automatische Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate

Sinneswandel bei SKY: automatische Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate

Nun habe ich seit meines letzten Eintrages gut sechs Jahre nichts zu meinen Vertrags’geschichten‘ zwischen mir und SKY geschrieben. Der Grund dafür war, dass ich es seit seit der vorgenannten Vertragsverlängerung um 24 Monate immer einfacher hinbekam, meinen Vertrag kostengleich letztendlich doch immer für zwei Jahre verlängern zu können. Bei der Verlängerung im April/Mai 2019 war zwar etwas schiefgelaufen, sodass ich nach schriftlicher Bestätigung dann plötzlich doch 39,99 Euro pro Monat über zwei Jahre zahlen sollte. Dieser Fehler lag aber bei SKY und nach kurzem Anruf bekam ich wenige Tage später die korrekte Bestätigung der Verlängerung mit dem Programmumfang: SKY Starter + Sport (Golf!) + Premium HD zu 20,99 Euro pro Monat für 24 Monate. Das frühere Paket SKY Welt gibt es so nicht mehr, aber ich benötige auch nicht mehr als das, was im Starter-Paket enthalten ist. Das ist für mich nur ein Bonus, da es mir ja im Grunde nur darum geht, Golfturniere anschauen zu können.

In der letzten Woche (Juni 2020) bekam ich einen Brief von SKY. Ich vermutete darin nur den Hinweis auf die ab 01.08.2020 geänderten AGB, was mir zuvor schon per E-Mail mitgeteilt wurde. Das, war aber wirklich darin war, hat mich sehr erstaunt und ist auch der Grund dafür, hier ein Update zu schreiben.

Mein erwähnt aktueller 2-Jahres Vertrag endet im nächsten Frühjahr am 31.03.2021 – ein Datum, dass ich mir natürlich für die dann anstehende Kündigungsrunde schon notiert hatte. Doch ist  das nicht  nicht mehr nötig. In dem Schreiben wurde mir eine Preisgarantie für meine monatlichen Gebühren über 20,99 Euro bis zum 31.03.2023 zugesichert! Somit endet mein Vertrag nicht zum 31.03.2021, sondern wird von dem Datum ausgehend automatisch um weitere zwei Jahre zu gleichen Konditionen verlängert. Als weiteres Novum gilt dann sogar ab 01.04.2021 die Möglichkeit, den Vertrag bei SKY monatlich kündigen zu können.

Diese Entwicklung ist für mich selbst natürlich eine feine Sache, denn so erspare ich mir auf längere Zeit die Notwendigkeit, über Kündigungen nachzudenken, weil ja nach Ende der jeweiligen Vertragslaufzeiten die monatlichen Standardpreise greifen würden. Die Frage nach dem „warum“ bleibt. Verbessert SKY die Konditionen spürbar, weil immer mehr Anbieter von Streaming-Diensten den Markt fluten? Hat doch jemand bemerkt, dass es wichtig sein könnte, auch Bestandskunden mit angemesseneren Angeboten zu halten? Oder sind es die mitunter schon beinahe unübersichtlichen Ausstrahlungslizenzen, speziell im Bereich des Sports (z.B. Fußball), die gestückelt unter verschiedenen Anbietern aufgeteilt worden sind?


Quelle der Grafik/Abbildung: Screenshot Web

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

4 Kommentare zu “Ein Tagebuch: Holt mich SKY zurück?”

  1. Gulliver sagt:

    Hallo Amgolfer,
    das ist ein sehr interressanter Blog und ich hoffe es geht noch weiter. Habe seit Oktober Sky Welt + Bundesliga für 19,90 / 1 Jahr lang. Die ersten drei Monate hatte ich noch kostenlos HS+SkyGo. Habe letzte Woche einmal angerufen, ob sie HD verlängern können zu einem annehmbaren Preis, sind aber von 10 Euro nicht abgerückt. Es gabe noch ein anderes Angebot für einen Neuabschluss, der aber schlechter wie mein derzeitiger gewesen wäre. Ausserdem wollte man mich mit einem Fesplattenreceiver locken. Für 5 Euro wollten sie HD nicht freischalten. Schade (für die, weil ich brauche es nicht unbedingt). Die Kündigung geht demnächst raus. Ich bin echt gespannt, wie es bei mir läuft. Für 19,90 würde ich im Oktober wieder verlängern, idealerweise mit irgendeiner Option oder weiteres Paket für 24,90. Muss mir noch überlegen, wie ich das am besten verhandeln kann bzw. es ist auch abhängig davon, wen man am anderen Ende an der Leitung hat. Dass Du die Sky Nummern sperrst halte ich eher für kontraproduktiv. Immerhin könnten ja ein Angebot dabei sein… :) Übrigens mache ich es bei meiner SportBild so ähnlich. Immer Kündigen und die rufen dann an und machen mir ein super Angebot. Habe seit ca. 3 Jahre ohne Unterbrechung für um die 90ct im Briefkasten, Finanzieren sich eh nur über Werbung und brauchen dazu eine hohe Auflage… Nochmal zurück zu Sky. Im Herbst sind die besten Angebote. Dort werden Abonnenten zu guten Preisen geködert. Nicht umsonst wurde jetzt im Frühjahr veröffentlicht, daß 150.000 Abos dazugekommen sind. Sky ist eben auch eine Aktiengesellschaft…

  2. Obelix73 sagt:

    Hallo supersteel,

    du musst noch ein wenig Geduld zeigen. Ich bin mir aber sicher, dass du bald (ab Anfang Januar) Angebote erhalten wirst. Ich bin ziemlich gespannt, wie weit sie dir entgegenkommen werden. Ich bin einer von denen, die es seit Jahren durchziehen und immer wieder kündigen. Ich bezahle für Welt + Sport + Bundesliga (alles mit HD) monatlich 24,95 Euro. Die versuchen wirklich alles, einem schlechtere Angebote schmackhaft zu machen. Bei sky heißt es, warten, warten, warten. Gegen Ende deines Abos, bei dir eventuell sogar erst nach Ende deines Abos, wirst du vernünftige Angebote bekommen. Ich werde diesen Block weiter verfolgen.
    Rosithals Liste ist wirklich grandios. Wenn man sich überlegt, wieviele Leute darüber Geld sparen. Sky wäre, glaube ich gut beraten, wenn sie diese vergünstigsten Abos zum normalen Abo machen würden, da könnte man auch noch 5 Euro draufschlagen und sie könnten sich sicher sein, dass sie mindestens eine Million Kunden mehr hätten, als bisher.

    • amgolfer sagt:

      Hallo, Obelix! Auf diesem Wege bedanke ich mich vielmals für deinen umfangreichen Kommentar, der ja auch ein wenig die unübliche Praxis von SKY widerspiegelt, den Stammkunden ohne eine Kündigung kein besseres Angebot zu machen. Abwarten und Durchhalten – scheint die einzig richtige Devise. Schöne Grüße, Thomas.

      • Delter sagt:

        Hallo und vielen dank für deinen Block!

        Gerade bin ich über das nachgooglen der Servicenummer auf diesen Block gestoßen.
        Wir sind schon ewig Sky Kunden (früher DF1 dann Premiere).
        Jahrelang wurden wir über den Tisch gezogen bis wir irgendwann wirklich nicht mehr wollten.
        Kurz vor Abo-Ende hat man uns dann irgendwann ein Angebot gemacht was wir nicht ablehnen konnten.

        So verfahren wir jetzt schon seit Jahren, wobei man sagen muss, dass wir auch wirklich nicht bereit sind mehr dafür auszugeben. Wir haben das Komplett Paket: Welt, Film, Sport, Bundesliga, HD plus Sky Go (was uns auf dem Samsung Galaxy S3 leider nichts nutzt). Für das paket bezahlen wir 35,90 im Monat. Dazu hatten wir noch einen HD Receiver für 99 € geordert.

        Wir haben inzwischen, wie seit Jahren, rechtzeitig für Juli 2013 gekündigt. Entweder wir bekommen das gleiche zum selben Preis oder wir steigen wirklich aus. Dazu bräuchten wir noch einen Festplattenreceiver ohne 100 € Zuzahlung. Mal sehen was passiert. Der HD Receiver den wir jetzt noch haben, gehört trotz der 99€ nicht uns, taugt einfach nichts….

        Wir sind gespannt ob wir im August auch noch Sky Kunde sein werden.

        Genau so machen wir es übrigens beim Telefon. Als ewiger Telekom Kunde erschienen uns die Preise auch unverhältnismäßig hoch. Und siehe da, auch hier waren plötzlich 10 € pro Monat Rabatt drin.

        LG und viel Glück bei den weiteren Verhandlungen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um unerwünschte Spam-Kommentare zu vermeiden, geben Sie bitte in das leere Feld das Ergebnis der kleinen Berechnung ein und klicken dann auf den Button 'Kommentar senden'. Vielen Dank! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.