Das ultimative Par 3?

5. November 2012 | Von | Kategorie: golfnews

Das weltweit bekannteste Par 3-Loch und wohl auch eines der mental Schwersten befindet sich im TPC Sawgrass, der unter Floridas Sonne jährlich Austragungsort der „The Players Championship“ ist. Das fast mitten in einem See liegende 17. Grün lässt eigentlich keine andere Wahl, als direkt vom Abschlag auf diese eigentlich viel zu kleine Fläche zu schlagen. Der ganze Golfplatz ist als „Stadium Course“ konzipiert, was an dieser Spielbahn seinen Höhepunkt erreicht. Tausende von Zuschauern säumen den Teich, um die Profis dabei zu beobachten, ob sie mit ihrer Nervosität umgehen können. Schon so mancher Traum vom Sieg wurde kurz vor Schluß an diesem Loch zerstört. Eigentlich wollte der Architekt Pete Dye an dieser Stelle gar kein Inselgrün einbinden. Aufgrund baulicher Umstände und regen Zuspruch seiner Ehefrau beließ er es aber dann doch – Zuschauer und Spieler sind sicher dankbar für diese Herausforderung.

Das markante 17 Loch des TPC Sawgrass

Das markante 17 Loch des TPC Sawgrass

Dem Amateur Angelo Spagnolo wird es aber auf ewig im Gedächtnis bleiben, denn er benötigte für dieses nur rund 130 Meter lange Loch insgesamt 66 Schläge. Dabei brachte er über eine Stunde an dieser 17. Bahn zu. Nachdem Spagnolo 27 Bälle im Wasser versenkt hatte, puttete er entnervt und unkonventiell auf dem Weg um den Teich herum bis zum Grün – und schrieb sich dann eine 66 für dieses Loch auf. Diese Zahl an Schlägen braucht ein Profi an einem guten Tag für den ganzen 18-Loch Platz …

Foto: Visit Florida (thx)

Schlagworte: , , , , ,

1 Kommentar zu “Das ultimative Par 3?”

  1. Alexander sagt:

    Und wer das Loch erleben will, aber es nicht in die USA schafft, der kann den originalgetreuen Nachbau bei West Golf (Troisdorf bei Köln) spielen…