Der Weg: Buchklassiker neu entdeckt

15. September 2015 | Von | Kategorie: golfbücher

Vor zehn Jahren erschien die Erstausgabe des Buches Der Weg der weißen Kugel, das von dem besonders für Golfinsider bekannten Autor Eugen Pletsch als Erstlingswerk verfasst wurde. Kenner lieben seine unterhaltsamen Bücher, denn sie enthalten stets unzählige Pointen, Seitenhiebe, Begebenheiten aus dem Leben und satirische Zeilen, sparen aber auch nie an offener Kritik am System Golf in Deutschland.

Die komplette Historie des Buches Der Weg möchte ich hier nicht abbilden – sie geht noch deutlich weiter zurück. Mit der Neuauflage des aktuellen Buches wurden Teile der Inhalte auf den Stand der Zeit gebracht. Die Zielgruppe des neuen Der Weg der weißen Kugel aus dem Jahr 2015 soll Golfer wie auch Nicht-Golfer ansprechen – sogar die werden trotz bisher fehlender Befassung mit dem Golfsport sehr viel Freude daran haben. Und auch die heute 16-jährigen wilden Neugolfer können nun selbst die vielen Geheimnisse rund um das Golfspiel entdecken, denn bei Erscheinung der 2005er Ausgabe konnten sie noch gar nicht lesen.

Ein Ratgeber mit Tiefgang und Hintergrund

Cover: Kosmos VerlagDas Buch Der Weg der weißen Kugel soll kein theoretisches und trockenes Nachschlagewerk über die komplizierten Techniken des Golfspiels, das richtige Verhalten auf dem Platz oder den Mitspielern gegenüber sein. Wer jedoch die zahlreichen, recht kompakt gehaltenen Kapitel zu den breitbandig behandelten Themen, die Golf eben in der gelebten Praxis ausmachen, gelesen hat, fühlt sich trotzdem vollumfänglich informiert. Es werden sehr bildhaft nahezu alle Feinheiten des für Außenstehende wundersamen Lebens und Überlebens auf dem Golfplatz beschrieben oder angesprochen – in der typisch eigenen Manier des Eugen Pletsch.

Der Einsteiger oder Neugolfer kann aus den vielen Tipps und Beispielen wie etwa zur ersten Turnierteilnahme, den Eigenheiten von alten Golfclubs, dem geplanten Schlägerkauf oder auch der Frage „Barfuß oder Golfschuhe“ wirklich echten Nutzen ziehen. Dass aber diese und alle anderen Kapitel kein trockener Lesestoff wie in einem der vielen meist nur theoretisch hilfreichen Golfbücher sind, sondern durchgehend viel Spaß und Freude beim Lesen bereiten, ist gerade der Grund, genau dieses Buch zu lesen. Mit viel Wortwitz, ironischen Bemerkungen und flüssigem Schreibstil gelingt es dem Autor, den Leser durchgehend zu fesseln. Es fällt wirklich schwer, sich zwischendurch eine Lesepause zu verordnen, denn schon in den nächsten Kapiteln setzt sich die stets sehr authentisch dargestellte Praxisbeschreibung fort – äußerst unterhaltsam, aber trotzdem gefüllt mit echten Fakten.

Diese Jubiläumsausgabe des Buches macht ganz sicher auch den Lesern Freude, die es in der ersten Version vor schon vielen Jahren gelesen haben – aber seitdem nicht mehr. Golfer und Golferinnen mit Sinn für Humor werden dieses Buch lieben, wenn sie auch kleine Sticheleien locker wegstecken können, in denen sie sich selbst wiedererkennen.

Erschienen ist dieses Buch mit Hardcover (ISBN 978-3-440-14816-7) im Kosmos Verlag und ist für 19,99 Euro im Buchhandel oder via Internet erhältlich. Unterstützen Sie ruhig den lokalen Buchhandel. Dieses Buch kostet dort genauso viel, wie auf den bekannt frequentierten Internetplattformen!

Die interessante Website des Buchautors Eugen Pletsch erreichen Sie unter: www.cybergolf.de (Hier empfehle ich besonders die Rubrik ‚Golftagebuch‘)

Text: Thomas Klages, Cover: Kosmos Verlag

(Dieses Buch wurde freundlicherweise vom Verlag bereitgestellt.)

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare möglich.