Golfspaß mit Mercedes-Benz boomt auch 2013

18. April 2013 | Von | Kategorie: golfnews

Mit dem Start des After Work Golf Cup 2012 wurde die Firma „Mercedes-Benz“ neuer Namenspate  – und auch gleich sprichwörtlicher Antriebsmotor für den Relaunch einer vorher doch eher kompakteren 9-Loch Turnierserie. Gleich in der ersten Saison der Partnerschaft nahmen mehr als 20.000 Golfer(innen) an der üppigen Zahl von 2.057 Turnieren in 175 Golfclubs Deutschlands teil.

Der Wochentag ist Turniertag

Zu Beginn der Turnierserie unter neuem Namen mussten die Golfclubs noch motiviert werden, doch Partneranlagen zu werden. Jetzt, im Jahr 2013, hat sich diese Situation gewandelt, denn nun müssen sich die Clubs wohl um die Ausrichtung bewerben und werden vielleicht ausgewählt – so groß ist der Zuspruch. Der Trend resultiert einfach aus der Tatsache, dass immer mehr Golfer(innen) zunehmend weniger freie Zeit aufbringen können oder wollen, um an klassischen 18-Loch Turnieren teilzunehmen. Wenn der Beruf einen Großteil der Zeit bindet und die Wochenenden nicht auch noch für Golfturniere draufgehen sollen, bleibt eben nur die Möglichkeit, an einem Wochentag zu spielen. Und genau diese Option bietet eben die Mercedes-Benz AWGC-Serie: Alle bundesweit von April bis September stattfindenden Events über neun vorgabenwirksame Löcher finden von Montag bis Freitag statt, die Startzeiten liegen immer zwischen 17 und 19 Uhr.

Auftakt zum Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2013 mit Marcel Siem (Golfprofi und Mercedes-Benz Markenbotschafter)

Auftakt zum Mercedes-Benz After Work Golf Cup 2013 mit Marcel Siem (Golfprofi und Mercedes-Benz Markenbotschafter)

Konzentration aufs Wesentliche

Die für Handicapklassen von 2 bis 6 (Stamm- bzw. Clubvorgabe -4,5 bis -54) vorgabenwirksamen Turniere sind eben nicht nur ein kleiner Spaziergang, auch wenn notorische Gegner dieser Spielform den echten ‚Spirit of the Game’ absprechen wollen und von schlicht geschenkten 18 Stableford-Punkten für die nicht gespielten neun Löcher reden. Wer hier unkonzentriert losmarschiert, hat wohl vergessen, dass bei 9-Loch Turnieren die Pufferzone um ein bis zwei Punkte kleiner ist als auf 18-Loch Runden. In der DGV-Vorgabenklasse 4 (18,5 bis 26,4) etwa müssen über neun Löcher schon 16 Stableford-Punkte her, um wenigstens die eigene Stammvorgabe zu halten. Sicher ist aber, dass die Auswertesoftware des Clubs nicht nach Abschluss der Runde am erspielten Ergebnis herumschraubt: Eine CBA-Anpassung gibt es hier, wie bei allen vorgabenwirksamen 9-Loch Turnieren, nie.

Gewinne(r) ohne Ende

Ein Unternehmen wie Mercedes-Benz als Partner zu haben kann kein Nachteil sein, denn im Dunstkreis dieser Marke tummeln sich gern bekannte und renommierte Partner als großzügige Spender. Ob als Wochenpreis ein Elektro-Motocaddy oder ein Gutschein über 100 Euro für schicke Klamotten bereit steht, für die besten Teilnehmer der einzelnen Monate jeweils ein gefitteter Eisensatz von Mizuno geschnitzt oder als Brutto-Ranglistensieger lecker Champagner geschlürft wird – Anreize, das Beste aus dem eigenen Spiel herauszuholen, sind vorhanden.

Die deutschlandweiten Ranglisten (Brutto Damen, Brutto Herren sowie fünf Klassen nach Handicap) werden während der Turniersaison laufend aktualisiert und können öffentlich eingesehen werden. Weiter sind noch drei außergewöhnlich erstrebenswerte Jahrespreise im Pool, die nach Abschluss der 2013er-Saison unter allen Teilnehmern verlost werden: VIP-Gast bei der Deutschen Tourenwagen Masters, ein Wochenende für zwei Personen im 4-Sterne Hotel in Reims (Frankreich) als Heimat des Champagnerhauses Pommery mit Begleitprogramm und von Mercedes-Benz bereitgestelltem Fahrzeug und als Highlight ein Besuch der British Open 2014 inklusive Anreise, Unterkunft und feinen Tickets für Zwei.

Anmeldung kostet auch ohne Mercedes nichts

In diesem Jahr finden sogar schon rund 2.800 Turniere über neun Löcher in insgesamt mehr als 220 Golfclubs statt. Wer sich auf der offiziellen Website registriert, kann neben einer einfachen Turnieranmeldung ebenfalls Preise gewinnen. Viele Clubs bieten gar mehrmals wöchentlich die Gelegenheit, an einem After Work-Turnier teilzunehmen. Schön und übersichtlich gelöst ist auch die Suche nach stattfindenden Turnieren: Hier kann nach dem Namen der Golfanlage gesucht werden oder alternativ auch über die Bundesland-Auswahl. Ist der Club gefunden, zeigt ein Klick auf „Anzeigen“ weitere Details zur Location samt Landkarte und Kontaktmöglichkeiten, den Teilnahmegebühren sowie per weiterem Klick alle zugehörigen Turnierdaten des Clubs für 2013.

Weitere Informationen und unverbindliche Anmeldung unter: www.awgc.de

Foto: Daimler

Schlagworte: , , , , , , ,

Keine Kommentare möglich.