Eine eher ungewöhnliche Vorbereitung auf die dann im Frühjahr beginnende Golfsaison bietet die österreichische Region Lech/Zürs am Arlberg. Unweit des Bodensees findet dort vom 16. bis zum 24. März 2013 die „Lech Zürs Wintergolfwoche“ statt. Inmitten des Zugertals am Lechufer wird ein 9-Loch Schneegolfplatz präpariert, der die Teilnehmer für eine ganz andere Variante des Golfspiels begeistern soll. Der unter anderem in dieser Woche stattfindende „Lech Zürs Wintergolf Cup“ steht für alle interessierten Golfer offen.
Es warten drei Par 3-, fünf Par 4-Bahnen und sogar ein Par 5-Loch auf die kälteresistenten Hardcore-Golfer … oder zumindest solche, die wissen, was bei einem solchen Event zu tragen ist, um sich trotzdem noch etwas bewegen zu können. Wer nicht sein eigenes Equipment mitbringt, kann sich die spezielle Wintergolfausrüstung ausleihen – weiße Bälle wären hier wohl weniger angebracht. Bei den Turnieren erlaubt sind Eisen und Hölzer kleiner oder gleich 5 sowie ein Putter. Weiterhin benötigt werden orange Bälle und Wintertees.
Das unweigerlich zwingend notwendige 10. Loch, also das Wintergolf-Clubhaus, stellt das Hotel Hartenfels zur Verfügung. Diese schneebedeckte Terrasse zaubert sicher ein ganz anderes Ambiente als das einer schattigen Location nach hitziger Schlacht auf einem Platz Andalusiens.
An den turnierfreien Tagen kann dann jeder auf Wunsch gegen ein kleines „Whitefee“ den Ball in strahlend weißer Winterlandschaft unbedrängt und ohne Druck aufteen – oder alternativ doch eine Runde Snowboard fahren.
Weitere Informationen unter: www.wintergolfwoche.at
Foto: Lech Zürs Tourismus